View Image

Aligned Elements wurde entwickelt um die Entwicklungsdokumentation von Medizinprodukten, entsprechend Normen und Vorschriften wie ISO 13485 und FDA QSR 820, zu verwalten.

Durch das Ablegen aller Design Control Items in einer einzigen Datenbank, kann Aligned Elements die Vielzahl von Abhängigkeiten, welche charakteristisch für das Design History File sind, effizient und lückenlos verwalten.

View Image

Eine Intuitive Verwaltung der Traces, kombiniert mit einer klaren visuellen Darstellung, führt zu einer grossen Transparenz der Qualität Ihrer Dokumentation.

Die automatische Erstellung von flexiblen Traceabilty Tabellen kann Ihnen Stunden an Arbeit sparen. Die integrierten Kontrollmechanismen finden Objekte, welche keine Traces haben und hebt Traces heraus, die einer erneuten Überprüfung bedürfen.

Aligned Elements untersucht die Projektinhalte um Lücken und Inkonsistenzen zu finden. Dieses können z.B. fehlende Traces, ungenügend mitigierte Risiken, nicht gereviewte Änderungen, Dokumente mit veraltetem Inhalt und vieles mehr sein.

Es kann jederzeit ein Bericht über die Konsistenz und Vollständigkeit der Projektdokumentation erstellt werden.

Alle in Aligned Elements verwalteten Daten können mit einem einfachen Klick in MS Word exportiert werden. Die Darstellung in Word kann nach Ihren Wünschen angepasst werden. Es stehen Berichte zur Verfügung für Traceability Tabellen, Risikoanalysen, Reviewprotokolle, DHF Index, Risikomatrix etc.

Das integrierte Dokumenten Management verwaltet alle Dokumente Ihres DHF und unterliegt der gleichen strengen Versionierung und flexiblen Konsistenzkontrolle, wie der Rest des Systems.

Die sehr flexiblen integrierten FMEA und Preliminary Hazard Analysis Module erlauben die Durchführung regulatorisch konformer Risikobewertungen und deren Verknüpfung mit den existierenden Traces.

Automatisierte Qualitätsüberprüfungen zeigen ungenügende mitigierte Risiken und nicht umgesetzte Massnahmen. Die Risikoanalysen können optional automatisch mit den Sicherheitsklassen der IEC 62304 verknüpft werden.

Aligned Elements wurde von Anfang an mit dem Ziel konzipiert, die Normen und Direktiven der Medizintechnikindustrie umzusetzen.

Es wurde entworfen um die Meilensteine und Audits zu vereinfachen, bestimmte Versionen der Dokumentation festzuhalten und beinhaltet einen DHF Index mit automatischer Verfolgung des Projektfortschritts.

Die integrierte Design Review Unterstützung erlaubt es Ihnen Ihre Reviews effizient durchzuführen, Digitale Signaturen entschlacken den Freigabeprozess und die regulatorische Checklist -Assistenten führen Sie durch die regulatorische Überprüfung Ihrer Daten.

Aligned Elements ist ein Medizinprodukt ALM für den modernen verteilten Arbeitsplatz. Der Windows Client ist bekannt für seine einfache Bedienung  und der Web Client erlaubt von überall schnellen Zugriff zu Ihren Projekten.

Moderne multidisziplinäre Teams profitieren von der Transparenz and qualiätisorientierten Mechanismen in Aligned Elements. Lücken und Inkonsistenzen werden frühzeitig entdeckt und können ohne Zeitdruck behoben werden.

Aligned Elements ist ausdrücklich prozessunabhängig, sehr flexibel bezüglich der verwendeten Nomenklaturen und dem Konfigurieren der Berichte und kann sich so nahtlos in Ihre bestehende Arbeitsumgebung integrieren.

Aligned Elements bietet Anbindungen an Issue Tracker Anwendungen wie z.B. Atlassian Jira, Trac, Countersoft Gemini und Microsoft Team Foundation Server erweitert die Funktionalität dieser Systeme um die Aligned Elements spezifischen Funktionen wie Überwachung der Konsistenz, Tracing und Reporting.

Für Hersteller von plattformbasierten modularisierten Produkten ist Aligned Elements die naheliegende Wahl.

So wie modulbasierte Produkte von effizienter Wiederverwendung existierender Baugruppen profitieren, so erlaubt Aligned Elements durch das Verlinken von Projekten die Dokumentation einzelner Module, die später zu einer einem vollständigen DHF zusammengefügt werden können. Auf diese Weise kann die modulare Dokumentation in verschiedenen Produkten wiederverwendet werden.

googleplus facebook

Highlights

View Image

Aligned Elements is specifically built to carefully and thoroughly manage the medical device development documentation in accordance with regulations such as ISO 13485 and FDA QSR 820.

By keeping all Design Control Items in a single repository, Aligned Elements succeeds in efficiently handling the dependencies typical for the Design History File.

View Image

Easy-to-use trace management combined with visualisation of the full traceability generates an outstanding transparency of your project quality.

Automatic generation and reporting of customisable traceability tables saves hours of work. The integrated control checks immediately detect trace orphans and highlight suspect traces before the auditor does.

Aligned Elements scans the project content to detect and highlight gaps in the DHF consistency and completeness, such as missing traces, insufficiently mitigated risks, unreviewed changes, outdated documents and much more.

Real-time reporting of the DHF consistency coverage provides instant feedback of the current project quality.

The highly flexible, integrated FMEA and Preliminary Hazard Analysis based risk management modules permits regulatory compliant risk assessments to be made and incorporated into the existing trace landscape. 

Automatic quality inspections point out insufficiently mitigated risks and unimplemented measures and mitigations. The risk assessments can optionally be automatically linked with the software safety classification of the IEC 62304 Software items.

Any project ALM content can be exported into MS Word files with a simple click, applying customizable look and feel to the reports. Available reports incorporate rich aggregates such as traceability tables, risk assessments, review protocols, DHF Indexes, risk summaries etc.

Aligned Elements integral File Document Management administrates your DHF documents using the same strict version control and versatile consistency check mechanisms as the rest of the application.

Aligned Elements is constructed with the medical device regulations in mind from ground up.

It is designed to simplify the work of milestones and audits, it provides capabilities for documentation base-lining and integrates a powerful DHF Index with automatic tracking of the project progress. 

The integrated Design Review support allows you to capitalise on your review efforts, electronic signatures trims the document approval-and-release process and the regulatory checklist wizards formalizes the regulatory control procedures.

Aligned Elements is a medical device application lifecycle management software for the modern distributed work place. The rich Windows Client is industry-wide known for its ease-of-use and the Web Client provides lightning fast access to any project anywhere.

The collaboration in the multi-disciplined work force,  benefits from the high transparency and quality enhancing mechanisms in Aligned Elements, making sure that gaps and inconsistencies are discovered and handled in ample time. 

For manufacturers of platform-based modularized products, Aligned Elements will appear as a natural choice.

Just like modularized products permit efficient reuse and capitalisation of existing parts, Aligned Elements project linking allows individual modules to be documented independently and later being aggregated and connected into product DHFs, saving substantial time during the device development.  

Aligned Elements is explicitly process independent, with high flexibility regarding naming conventions and reporting look-and-feel, in order to seamlessly fit into your existing work place.

Aligned Elements integrates with defect tracking systems such as Atlassian Jira, Trac, Countersoft Gemini and Microsoft Team Foundation Server and enhances the capabilities of these systems by leveraging Aligned Elements consistency checks, tracing and reporting capabilities on the defect tracking data.